Ankündigung Videokonferenz für Veranstalter am FR, 30.4.2021 um 18:00 Uhr

Liebe Veranstalter,

in Anbetracht der bevorstehenden Saison möchte ich euch zu einer gemeinsamen Videokonferenz einladen.

 

Termin: Freitag, 30.4.2021

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Teilnehmeranzahl: Je Veranstalter 1 Teilnehmer

 

Ablauf:

Bitte vorab Bekanntgabe per E-Mail an mich (variaform@t-online.de) wer an der Videokonferenz teilnimmt (Je Veranstalter max. 1 Teilnehmer; Name und E-Mail-Adresse bitte bekanntgeben). Am 30.4.2021 schicke ich um 17:45 Uhr eine E-Mail mit dem Zugangslink zur Videokonferenz.

 

Wie kann man dann daran teilnehmen?

Beispiel PC/Notebook mit Kamera und Mikrofon: Zugangslink mit Firefox oder Chrome (haben wir vorab getestet) öffnen; Bestätigen, dass Kamera und Mikrofon genutzt werden dürfen; Name eintragen; (dort keine E-Mail-Adresse eintragen, nicht nötig); Beitragsanfrage absenden; ich werde euch einzeln freischalten, sobald die Anfrage bei mir angekommen ist.

 

Beispiel Smartphone/Tablet: Im jeweiligen Store die kostenlose App „Jitsi Meet“ frühzeitig herunterladen und installieren; Zugangslink anklicken; Öffnen mit der App erlauben; Kamera- und Mikrofonaufnahme erlauben; Name eintragen; (dort keine E-Mail-Adresse eintragen, nicht nötig); Beitragsanfrage absenden; ich werde euch einzeln freischalten, sobald die Anfrage bei mir angekommen ist. Die Nutzung eines Headsets ist empfehlenswert. 

Allgemeiner Hinweis:

Die Konferenz gilt als erstmaliger Testversuch. Dementsprechend können Probleme bei der Bedienung auftreten. Wir hoffen es natürlich nicht. Idealerweise betritt man die Konferenz zu Beginn ohne Aktivierung der Kamera und ohne Aktivierung des Mikrophons. Wenn man Probleme mit der Internetbandbreite hat, dann sollte man die Kamera grundsätzlich in der Konferenz ausschalten. Das Mikrophon kann man auch mit einer einfachen Bedienung per Klick in der Konferenz ein-/ausschalten.

 

Jitsi-Meet schnell erklärt:

Hier findet ihr ein nützliches Video zum Anschauen:

Videokonferenz in 2 Minuten mit jitsi meet (2min Kurzanleitung) deutsch - YouTube

Wichtig: Für unsere Konferenz müsst ihr keinen Konferenznamen eingeben. Ihr bekommt den Zugangslink von mir per E-Mail geschickt. Siehe Info weiter oben.

 

Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch mit euch!

 

Alfons Nothdurfter (variaform@t-online.de)